Die verschiedenen Schießsportverbände, wie der Deutsche Schützenbund (DSB) und der Bund Deutscher Sportschützen (BDS), repräsentieren unterschiedliche Schwerpunkte und Traditionen im Schießsport. Der DSB ist einer der größten Sportverbände in Deutschland und fokussiert sich auf eine Vielzahl von Präzisionsdisziplinen, die traditionell und olympisch sind, und fördert den Schießsport von der Breitensportebene bis hin zum Leistungssport. Er legt großen Wert auf Tradition, Disziplin und Sportsgeist.

Im Kontrast dazu steht der BDS, der sich mehr auf die dynamischen Aspekte des Schießsports konzentriert, insbesondere auf Großkaliberdisziplinen. Der BDS ist bekannt für die Förderung von praktischen Schießwettbewerben, die Schnelligkeit, Präzision und vielseitige Schießfähigkeiten erfordern.

Unser Verein schätzt die Vielfalt des Schießsports und ist stolz darauf, Mitgliedern die Möglichkeit zu bieten, Disziplinen beider Verbände zu trainieren und zu erleben. Dies ermöglicht es Schützen aller Interessen und Fähigkeiten, eine Disziplin zu finden, die zu ihnen passt, und fördert gleichzeitig die Kameradschaft und den Wettbewerb unter den Mitgliedern.

 

Die Kosten für eine Mitgliedschaft in unserem Schützenverein sind darauf ausgelegt, den Sport für jeden zugänglich zu machen und gleichzeitig sicherzustellen, dass wir qualitativ hochwertige Einrichtungen und Ausrüstung zur Verfügung stellen können. Die Mitgliedsbeiträge setzen sich aus einem jährlichen Grundbeitrag und einer einmaligen Aufnahmegebühr zusammen. Zusätzliche Gebühren kommen dann für die individuelle Standnutzung dazu.

Details zu den einzelnen Gebühren befinden sich im Downloads-Bereich.

Die Leistung von Arbeitsstunden ist ein wichtiger Bestandteil in unserem Schützenverein. Diese Praxis fördert nicht nur die Gemeinschaft und das Engagement unserer Mitglieder, sondern hilft uns auch, die Kosten niedrig zu halten und die Anlage in einem guten Zustand zu erhalten.

Wir freuen uns über jedes Mitglied, welches für den Verein im Rahmen vom Arbeitsstunden tätig wird. Diese Stunden können in verschiedenen Bereichen, wie der Instandhaltung unserer Schießstände und dem Gelände, bei Helferdiensten zu Veranstaltungen oder der Pflege der Vereinsräumlichkeiten, abgeleistet werden. Es gibt für jedes Talent und jeden Zeitplan passende Aufgaben, und wir schätzen jede Form der Mithilfe. Üblicherweise gibt es am jedem dritten Samstag im Monat einen Arbeitseinsatz.

Wir sind uns jedoch auch bewusst, dass nicht jeder die Zeit oder die Fähigkeit hat, Arbeitsstunden  zu verrichten. Daher sind Arbeitsstunden bei uns keine automatische Pflicht für die Mitgliedschaft.

Allerdings wollen wir auch die Mitglieder belohnen, welche sich aktiv für den Verein einsetzen. Daher gibt es die Möglichkeit nach Ableistung von 20 Arbeitsstunden pro Jahr eine Jahresstandkarte zu erwerben, mit welcher alle Stände des Vereins in dem Jahr dann ohne weitere Standgebühr genutzt werden können. Fehlende Stunden können mit 20€/Std. ausgegelichen werden.

Wer nicht im Besitz solch einer Jahresstandkarte ist, zahlt die Standgebühr für Mitglieder bei jedem Training vor Ort. Die einzelnen Gebühren können im Downloads-Bereich eingesehen werden.

Als Neuling bist du herzlich willkommen und  wir versuchen, dir eine optimale Starthilfe zu bieten. Du kannst in einer freundlichen und unterstützenden Atmosphäre die Grundlagen des Schießens von erfahrenen Trainern und wohlgesonnenen Mitgliedern lernen. Wir sorgen dafür, dass du die notwendigen Kenntnisse sicher und verantwortungsbewusst erlangst.

Wir legen großen Wert auf die Vermittlung von Sicherheit, Technik und sportlichem Verhalten. Am besten eignet sich hierfür das Jugend- und Anfängertraining, wo wir in Kleingruppen betreute Trainings mit Druckluft- und Kleinkaliberwaffen anbieten. Hier ist ein Lernen unter geschulter Aufsicht am Besten möglich. Mehr Infos zu dem Training bei Jugendlichen findest du auch in der Rubrik Jugend.

Es stehen auch diverse Vereinswaffen bei den Trainings zur Verfügung, welche insbesondere für Neumitglieder gedacht sind, die noch keine eigene Waffe besitzen. Ein Lichtgewehr, mehrere Luftgewehre und -pistolen sowie Klein- und Großkaliberwaffen sind vorhanden.

Auch im Bogen-Bereich kannst du gerne reinschnuppern. Es sind auch Vereinsbögen für Interessierte vorhanden und unser lizenzierter Bogentrainer führt dich ein in die Welt des Bogenschießens.

Am besten nimmst du Kontakt mit uns auf, um einen Kennenlerntermin zu vereinbaren. Schreib uns gerne dazu, wenn du schon weißt, welche Art von Disziplin dich am meisten interessiert, damit wir dir den richtigen Ansprechpartner vermitteln können.

Wenn du als Waffenbesitzer unseren Verein kennenlernen möchtest, nimm gerne direkt Kontakt mit uns auf. Bei einem gemeinsamen Termin können wir uns dann gerne über deine Motivationen und unser Angebot unterhalten.

Wenn du als Gast bei uns nur mal trainieren möchtest, kannst du zu den Schießzeiten gerne vorbeikommen. Die Standgebühr für Gäste findest du im Downloads-Bereich.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann schreib uns und mache einen Termin zum Kennenlernen aus!
Nach oben scrollen